KONVENS 2023 – Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache in Ingolstadt

Technische Hochschule Ingolstadt
Die Schwerpunkte der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) mit 6.900 Studenten liegen in den Bereichen Technik und Wirtschaft. - Bild: Marcus Witte für THI

Vom 18. bis 22. September 2023 findet an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) die Konferenz KONVENS (Konferenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache) statt.

Die Tagung richtet sich an ein Fachpublikum aus Wissenschaft und Wirtschaft. In jährlichem Turnus werden an verschiedenen Orten Forschungsergebnisse rund um die Schwerpunkte Computerlinguistik und Sprachtechnologie präsentiert und diskutiert.

Das diesjährige Programm bietet wieder vielfältige Workshops und Tutorials für Forscher, Promovenden und Studenten:

  • KONVENS Teach4NLP: Workshop, der darauf abzielt, alle zusammenzubringen, die daran interessiert sind, NLP/CL auf Universitäts-, Industrie- oder College-Ebene zu unterrichten
  • PhD Networking Event
  • GermEval Shared Task on Speaker Attribution (Evaluierungsfrist Ende Juli)
  • Tutorial Learning from Task Instructions von Wenpeng Yin und Hinrich Schütze
  • Workshop zu Linguistische Erkenntnisse aus und für multimodale Sprachverarbeitung
  • Workshop zu Computerlinguistik für Politik- und Sozialwissenschaften (CPSS 2023) der – GSCL SIG Computerlinguistik für die Politik- und Sozialwissenschaften.

Der Einladung nach Ingolstadt sind auch drei Redner gefolgt, die ihre Erkenntnisse in Grundsatzreferaten präsentieren:

  • Prof. Dr. Hinrich Schütze, Professor, LMU München
  • Dr. Ivana Kruijff-Korbayová, Leiterin Forschung, Entwicklung und Transfer am Deutschen Zentrum für Rettungsrobotik (DRZ)
  • Dr. Marc Schulder, ein Nachwuchstalent, wird über seine Arbeit an NLP für Gebärdensprachen berichten

Begleitend wird auch ein unterhaltsames Abendprogramm geboten. Alle Informationen rund um die Konferenz sind unter https://www.thi.de/konvens-2023/ zu finden.

Veranstaltet wird die Tagung von verschiedenen Trägerschaften aus dem deutschsprachigen Raum: Deutsche Gesellschaft für Computerlinguistik und Sprachtechnologie, die Special Interest Group Computerlinguistik der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, die Österreichische Gesellschaft für Künstliche Intelligenz und SwissText.

rs