
Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz hat in ihrer letzten Sitzung im Februar 2025 die Essayistin und Übersetzerin Theresia Prammer als ordentliches Mitglied in die Klasse der Literatur und der Musik aufgenommen.
Dr. Theresia Prammer, 1973 in Wien geboren, studierte Romanistik in Wien, Bologna und Neapel und promovierte über Verlaufsformen poetischer Rede. Seit 2003 lebt sie in Berlin.
Neben ihrer Arbeit publizierte sie Essays und Kritiken zur Gegenwartspoesie und zur literarischen Übersetzung.
Sie übersetzt aus dem Französischen und Italienischen (u.a. Pier Paolo Pasolini) sowie aus dem Italienischen ins Deutsche, u.a. Ann Cotten und Marion Poschmann.
Prammer ist Herausgeberin diverser monographischer Bände und Anthologien.
2020 gründete sie das „Dante-Zentrum für Poesie und Poetik“.
Für ihre übersetzerischen Arbeiten wurde sie u. a. mit dem Zuger Übersetzer-Stipendium (2023), dem Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung (2022), dem Premio Flaiano Internazionale di Italianistica (2021) und dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung (2019) ausgezeichnet.

- 2023-04-07: Zuger Übersetzer-Stipendium 2023 an Theresia Prammer, Anerkennungspreis an Mário Gomes
- 2022-12-19: Österreichischer Staatspreis für literarische Übersetzung 2022 geht an Theresia Prammer und Regaip Minareci
red