Im Herbst 2025 ist Brigitte Narr im Alter von 81 Jahren verstorben, die Gründerin des auch auf dem Gebiet Sprachwissenschaft und Translation tätigen Stauffenburg Verlags in Tübingen. Nun steht fest, wie es weitergeht: Der in Stuttgart ansässige Franz Steiner Verlag übernimmt ausgewählte Programmteile und führt das Angebot als Imprint fort.
Zum Tod der Verlegerin heißt es auf der Stauffenburg-Website:
Mit unermüdlichem Engagement und stets großem persönlichen Einsatz hat sie den Verlag über 43 Jahre geführt. Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat Brigitte Narr das Programm kontinuierlich weiterentwickelt und den Verlag als feste Größe für die Geisteswissenschaften in Deutschland etabliert.
Als studierte Germanistin und Historikerin lag ihr die Linguistik besonders am Herzen, aber sie begeisterte sich ebenso für die Romanistik, Anglistik, Komparatistik wie für die Geisteswissenschaften insgesamt. Früh erkannte sie die zunehmende Bedeutung der Kulturwissenschaft und setzte mit entsprechenden Reihen wichtige Impulse.
Mit dem Erwerb des Julius Groos Verlages wurde das Programm um die Bereiche der Fremdsprachen und des Deutschen als Fremdsprache erweitert. In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sowie auf Drei- und Mehrsprachigkeit weiter ausgebaut.
Zur Übernahme durch den Franz Steiner Verlag wird erklärt:
Dies entsprach dem Wunsch Brigitte Narrs, den sie selbst nicht mehr realisieren konnte. Die Zeiten für die Verlagsbranche und die Geisteswissenschaften sind in unseren Tagen nicht leicht, vieles hat sich verändert und wird sich weiter verändern und das Überleben kleiner Verlage ist schwierig geworden.
Doch der Stauffenburg Verlag wird in vertrauensvolle Hände übergeben und das Lebenswerk von Brigitte Narr kann auf diese Weise fortgeführt werden. Das Programm bleibt in seiner inhaltlichen Ausrichtung weitgehend erhalten; auch die Zeitschriften werden weitergeführt.

„Mit viel Expertise und Leidenschaft“
Der Franz Steiner Verlag würdigt die verstorbene Verlegerin, die stets mit einem Stand auf der Frankfurter Buchmesse vertreten war:
1982 hat Brigitte Narr den Stauffenburg Verlag in Tübingen gegründet. Zusammen mit der Edition Julius Groos hat sie diesen bis zu ihrem Tod im Herbst 2025 mit viel Expertise und Leidenschaft zu einem in Deutschland etablierten und international anerkannten geisteswissenschaftlichen Fachverlag aufgebaut.
Neben einem hohen inhaltlichen Anspruch, steht der Stauffenburg Verlag seither stets auch für eine verlässliche und kompetente verlegerische Begleitung vom Manuskript bis zur Veröffentlichung, für ein sorgfältiges Lektorat sowie die ideenreiche Präsentation der Publikationen in der Fachwelt.
Übernommen werden „ausgewählte Programmteile“
Das Tübinger Verlagsprogramm wechselt nicht vollständig nach Stuttgart. Fortgeführt werden – wie bei solchen Übernahmen üblich – „ausgewählte Programmteile“.
Hierzu gehören Zeitschriften und Schriftenreihen, wie z. B. die „Zeitschrift für Semiotik“, „Zielsprache Deutsch“, „Studien zur deutschen Grammatik“ oder „Tertiärsprachen“ sowie Einzeltitel aus den Themengebieten Linguistik, Deutschdidaktik, Mediävistik, Neuere deute Literaturwissenschaft, Romanistik und Komparatistik.
Dr. Thomas Schaber, Verlagsleiter des Franz Steiner Verlags, erläutert:
Mit diesen Schwerpunkten wird das geisteswissenschaftliche Programm des Franz Steiner Verlags aufs Beste ergänzt und erweitert.

Tochter freut sich, dass Lebenswerk fortgeführt wird
Dr. Sabine Narr-Leute, Tochter der Verlagsgründerin, ist mit dieser Lösung, die von ihrer Mutter selbst angestrebt wurde, zufrieden:
Ich freue mich, dass der Stauffenburg Verlag unter dem Dach des Franz Steiner Verlags eine neue Heimat gefunden hat und das Lebenswerk meiner Mutter Brigitte Narr fortgeführt wird.
Dem Franz Steiner Verlag wünsche ich von Herzen viel Erfolg und Freude mit dem Programm!

Geisteswissenschaftlicher Verlag Franz Steiner 1949 gegründet
Der 1949 gegründete Franz Steiner Verlag mit Sitz in Stuttgart ist ein unabhängiger Fachverlag für geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Forschung. Jährlich erscheinen rund 100 Neuerscheinungen in den Bereichen Altertums- und Mittelalterforschung, Archäologie, Geschichte, Theologie und Sozialwissenschaften.
Das Programm umfasst Monografien, Sammelbände, wissenschaftliche Reihen sowie Fachzeitschriften. Durch enge Zusammenarbeit mit renommierten Autoren und ein strenges Peer-Review-Verfahren garantiert der Verlag höchste inhaltliche Qualität und innovative Ansätze.
Der Franz Steiner Verlag ist Teil der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag.
Richard Schneider
