Bastian Sick geht auf Tournee – “Nur aus Jux und Tolleranz”

Bastian-Sick-Tournee 2011Bastian Sick ist der Autor der Buchreihe Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, die aus der sprachpflegerischen Kolumne Zwiebelfisch entstanden ist. Der im Jahr 1965 geborene Journalist, Buchautor und Comedian geht ab Februar 2011 mit seinem aktuellen Programm “Nur aus Jux und Tolleranz” in Deutschland auf Tour.

In dem Programm spielt er mit Wörtern, erklärt den korrekten Gebrauch des Bindestrichs bei Wörtern wie “Mini-Golfgäste” oder “Fliesenfach-Geschäft”. Außerdem thematisiert Sick die Küche, das heißt also u.a. “Pelzkartoffeln” mit “Bechermehlsoße”. Angesichts der politischen (Über-)Korrektheit geht der Autor Formulierungen wie “Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen”, “An alle AngestelltInnen” und “Krankenschwester/in gesucht” auf den Grund. Des Weiteren äußert er sich zur häufigen Verwendung von Diminutiven wie “Möchte noch jemand ein Salätchen, Gürkchen, Tomätchen? Dann Prösterchen!”. Andererseits gibt es Wörter wie “Kaninchen”, “Veilchen”, “Märchen” und “Mädchen”, bei denen es sich um keine Verniedlichungsformen handelt. Doch dies kann auch täuschen, denn früher sagte man zu einem Märchen “Mär” und ein Mädchen war eine „”Maid” und somit eindeutig feminin und nicht wie heutzutage neutrum.

Zudem kommt Sick auf die Anglizismen in der deutschen Sprache zu sprechen und nimmt dazu einen aus einer deutschsprachigen Zeitung stammenden Satz “Die neue Location für Wellness und Beauty ist total angesagt.” zur Hilfe. Er erklärt, warum es normal ist, mit englischen Begriffen einen Satz zu bilden und weshalb der Satz “Die neue Adresse für Gesundheit und Schönheit ist sehr gefragt” uncool ist.

Den Gästen/Innen erläutert er den Unterschied zwischen “sie” mit kleinem “s” und “Sie” mit großem “S”, damit im Urlaub nicht Folgendes geschieht: “Badetücher bitte liegen lassen. Das Zimmermädchen hängt Sie dann zum Trocknen auf den Balkon.”

Alle Termine zur Tournee 2011 mit neuen Geschichten, neuen Fundstücken und neuen Pointen finden Sie hier im Überblick.

[Text: Jessica Antosik. Quelle: ln-online.de 03.01.2011; hamburg-magazin.de; bastiansick.de; wikipedia.de. Bild: bastiansick.de.]