Chinesin schreibt mit beiden Händen – gleichzeitig und in unterschiedlichen Sprachen

In Zeiten von Notebooks, Smartphones und Tablets fällt es manch einem nicht mehr so leicht, einen Text über zwei Seiten zu schreiben. Wir sind es schlichtweg nicht mehr gewohnt. Für die Chinesin Chen Siyuan stellt dies allerdings keine Problem dar. Die 24-Jährige schreibt sogar mit beiden Händen – gleichzeitig und in unterschiedlichen Sprachen. Mit einer Hand schreibt sie auf Englisch, mit der anderen auf Chinesisch. Außerdem ist sie in der Lage, mit einer Hand von links nach rechts, mit der anderen von rechts nach links zu schreiben.

Ihr außergewöhnliches Talent fand die Übersetzerin aus dem Norden von China heraus, als sie in der Schule viele Englisch-Hausaugaben zu erledigen hatte. Auf diese Weise konnte sie Zeit sparen und war früher mit den Hausaufgaben fertig. Der Name der Übersetzerin bedeutet übrigens „Denk weiter“.

Der Zeitung People’s Daily Online sagte sie: „When I was in high school, I unconsciously wrote with both hands while trying to finish my homework in a hurry. My classmates were curious and tried to imitate me, but none of them succeeded.“

Bei YouTube ist ein Video zu sehen, das die Chinesin beim „Simultanübersetzen“ zeigt.

[Text: Jessica Antosik. Quelle: dailymail.co.uk, 13.12.2012.]

Audible-Hörbücher