MDÜ 6/2014 mit Schwerpunktthema „Professionalität in der Berufsausübung“

MDÜSoeben ist Ausgabe 6/2014 der vom BDÜ herausgegebenen Fachzeitschrift MDÜ (Mitteilungen für Dolmetscher und Übersetzer) erschienen, die unter dem Titelthema „Professionalität in der Berufsausübung“ steht.

Professionalität macht sich an vielen Dingen fest, die häufig in der Berufsausbildung nicht im Vordergrund stehen. Im Rahmen des Themenschwerpunkts gibt Beate Hampel wertvolle Tipps, um als Sprachmittler mit professionellem Auftreten zu punkten.

Sarah Fünfer und Sonja Willner erläutern die Vorteile eines Businessplans (nicht nur für Dolmetscher) und geben Einblick in dessen Erstellung. (Achtung, Fehlerteufel im Heft: Der Businessplan-Blog ist unter http://blog.dolmetscher-business.de zu erreichen, also ohne www.)

Britta Weber zeigt, wie sich mit wertschätzender Kommunikation selbst aus Reklamationen und Beschwerden Chancen machen lassen. Jacqueline Senns-Klemke präsentiert das Konzept des VKD Summer Camps, das künftig jährlich stattfinden soll, und Armin Mutscheller und Martin Nitschel stellen das Tool QuaHill vor, mit dessen Hilfe auch die Projektverwaltung ein Stück professioneller werden kann.

Einen Einblick in die Details eines erfolgreichen Business-Aufbaus schließlich vermittelt das Interview, das Dr. Elisabeth Liphardt mit Tatjana Dujmic aus Anlass ihres 10jährigen Büro-Jubiläums geführt hat.

Außerdem: ein Bericht über eine noch außergewöhnliche Team-Arbeit beim Dolmetschen (AIIC), eine Betrachtung von 11 häufigen Irrtümern in der Berufausübung freiberuflicher Übersetzer, Hinweise zum richtigen Mahnen, drei Beschlüsse mit interessanten Argumenten für die Honorardurchsetzung im Rahmen des JVEG etc. und natürlich: Aktuelles und Interessantes aus dem BDÜ, beispielsweise zur Umsetzung der Resolution zum Schutz von Dolmetschern und Übersetzern in Krisengebieten sowie zur BDÜ-Verbandsakademie.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis kann auf der Website des BDÜ Fachverlags abgerufen werden.

[Text: BDÜ. Quelle: BDÜ. Bild: BDÜ.]

Leipziger Buchmesse 2024