Der österreichische Übersetzerverband Universitas Austria vertritt seit 60 Jahren die akademisch ausgebildeten Dolmetscher und Übersetzer in Österreich. Ende 2014 konnte das 800. Mitglied begrüßt werden: die Niederösterreicherin Sandra Götz, deren Arbeitssprachen Deutsch, Spanisch und Italienisch sind. Nach ihrem Master-Abschluss am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien arbeitet sie selbstständig als Dolmetscherin, Übersetzerin und Sprachtrainerin.
„Wir freuen uns, dass unser Verband so rasant wächst“, meint dazu Alexandra Jantscher-Karlhuber, die Präsidentin des Verbandes. Generalsekretärin Dagmar Jenner ergänzt: „Das zeigt, dass es in Österreich ein starkes Bedürfnis nach einer Interessensvertretung für Dolmetscher und Übersetzer gibt. In der nicht reglementierten Branche des Übersetzens und Dolmetschens stehen unsere Mitglieder für akademische Ausbildung, höchste Professionalität und der laufenden Bereitschaft, sich weiterzubilden. Universitas Austria unterstützt seine nun 800 Mitglieder tatkräftig dabei – ebenso beim Berufseinstieg, bei rechtlichen Fragen und beim Netzwerken.“
Als kleines Willkommensgeschenk erhält Sandra Götz einen Gutschein für die regelmäßig vom Verband veranstalteten Fortbildungen. Dazu das 800. Mitglied Sandra Götz: „Fortbildung ist ein essenzieller Bestandteil unserer beruflichen Professionalität. Wie schon Marie von Ebner-Eschenbach sagte: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“
[Text: Universitas Austria. Quelle: Presseaussendung Universitas Austria, 2014-12-15. Bild: Universitas Austria.]