ATICOM-JMV: Heard im Amt bestätigt, Stelzig und Kappmeyer neu im Vorstand

Der im April 2019 gewählte ATICOM-Vorstand (von links): Schatzmeister Graham Mead, Ivona Stelzig, stellvertretende Vorsitzende Dragoslava Gradinčević-Savić, Denisa Ströhmer, Isabel Schwagereit und Vorsitzender Reiner Heard. Nicht im Bild: Angelika Kappmeyer.
Angelika Kappmeyer
Angelika Kappmeyer

Auf der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands der Berufsübersetzer und Berufsdolmetscher (ATICOM) am 6. April 2019 wurde der langjährige Vorsitzende Reiner Heard im Amt bestätigt. Er wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt.

Neu im Vorstand sind Ivona Stelzig und Angelika Kappmeyer, die ebenfalls jeweils einstimmig gewählt wurden. Sie lösen die bisherigen Amtsinhaberinnen Hildegard Rademacher und Helke Heino ab, die nicht erneut antraten.

Berichte und Diskussionen über Normenarbeit, JVEG-Novellierung und Altersvorsorgepflicht

Vorstandsmitglied Isabel Schwagereit, die ATICOM beim Deutschen Institut für Normung (DIN) im Bereich Dolmetschnormen vertritt, und Ivona Stelzig (bisher Beauftragte, jetzt Vorstandsmitglied), die den Verband beim DIN im Bereich Übersetzungsnormen vertritt, berichteten über die Arbeit an diversen geplanten internationalen Normen für Übersetzen und Dolmetschen. Außerdem wird eine Vereinheitlichung der fachlichen Bezeichnungen angestrebt, die in einer eigenen Norm zusammengefasst werden sollen.

Dragoslava Gradinčević-Savić, im Vorstand von ATICOM zuständig für Gerichte und Behörden, berichtete über die anstehende Novellierung des JVEG. Das Bundesforum Justizdolmetscher und -übersetzer (BFJ), in dem sich auch ATICOM engagiert, hatte ein Positionspapier beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) eingereicht und war am 3. April 2019 zu einem längeren Gespräch nach Berlin eingeladen worden. Natascha Dalügge-Momme (VVDÜ, Hamburg) und Evangelos Doumanidis (VVU, Baden-Württemberg) nutzten dort die Gelegenheit, die Kritikpunkte am Entwurf des überarbeiteten JVEG näher zu erläutern.

Am Nachmittag berichtete Beate Maier über ATICOMs Aktivitäten im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbstständigenverbände (BAGSV) und machte auf die laufenden Diskussionen zur Altersvorsorgepflicht für Selbstständige aufmerksam (ein aktuelles Beispiel sind die Aussagen von SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil, siehe Link zu VGSD-Artikel).

Auch die Debatte um die Scheinselbstständigkeit hat wieder Fahrt aufgenommen und wird innerhalb der BAGSV mit einer eigenen Arbeitsgruppe bearbeitet.

20 Jahre ATICOM mit Umtrunk gefeiert

ATICOM-LogoIn der Mittagspause wurde das 20-jährige Bestehen von ATICOM mit einem kleinen Umtrunk und einer kurzen Ansprache von Reiner Heard gefeiert.

Präsenz von 37 Stimmen

Die Jahresmitgliederversammlung in Düsseldorf war mit 19 Mitgliedern gut besucht. Außerdem hatten weitere 18 abwesende Mitglieder ihre Stimme per Vollmacht übertragen, sodass sich eine Präsenz von 37 Stimmen ergab.

Weiterführende Links

[Text: Helke Heino. Quelle: Mitteilung ATICOM. Bild: ATICOM.]