Innovativer Service für Übersetzungsanfragen: flexword führt Kundenportal flexSavvy ein

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Selbstbedienung: Über das Kundenportal flexSavvy können Interessenten die Kosten für eine Übersetzung sowie den Liefertermin selbst ermitteln. - Bild: flexword

Mit einem innovativen Kundenportal hat der Mannheimer Sprachdienstleister flexword Translators & Consultants seinen Service erweitert. Das neue Tool mit dem Namen flexSavvy bietet Bestands- wie Neukunden die Möglichkeit, die voraussichtlichen Kosten sowie das Lieferdatum für Übersetzungsdienstleistungen selbst zu ermitteln.

Das intelligente System, dessen Name sich aus „flexword“ und dem englischen Wort für „klug“ oder „versiert“ zusammensetzt, berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie den Kundenstatus, also Neu- oder Bestandskunde, Groß- oder Einzelauftrag sowie die Länge und Komplexität der Texte und ist so zu einer individuellen Preisgestaltung fähig.

Goranka Miš-Čak
Goranka Miš-Čak

Goranka Miš-Čak, Gründerin und Geschäftsführerin von flexword Translators & Consultants, erläutert: „Mit der Einführung von flexSavvy können wir sowohl Bestands- und Neukunden als auch Interessenten ganz neue Services anbieten. So profitieren zum einen die Kunden von schnellen und individuellen Auskünften durch das intelligente System. Zum anderen hilft es denen, die sich erstmalig mit dem Thema Übersetzung beschäftigen, sich hinsichtlich der Faktoren Budget, zeitlicher Umfang, mögliche Dateiformate und natürlich hinsichtlich unserer Dienstleistungen zu orientieren.“

Dank umfassender Hilfefunktion auch für Neukunden geeignet

Die Besonderheit: Eine Erläuterungsfunktion erklärt neuen Kunden Schritt für Schritt, welche Dienstleistungen hinter den gewählten Services stecken und wie sie sich auf den Preis und die Lieferzeit auswirken. Dazu müssen Interessenten die auf der Homepage integrierte Maske mit den entsprechenden Informationen und Unternehmensdaten füllen.

Wer bisher nichts mit Übersetzungsdienstleistern zu tun hatte, wird bei jedem Schritt anhand prägnanter Erläuterungen über die jeweiligen Dienstleistungen und die mit den verschiedenen Optionen – beispielsweise Empfehlung eines finalen Lektorats durch einen weiteren Fachübersetzer – einhergehenden Kosten und Lieferzeiten informiert. Alternativ können Benutzer auch einen Wunschtermin für den Auftrag angeben.

Bestandskunden können sich ohne Anmeldemaske auch direkt vom betreuenden Projektmanagement-Team freischalten lassen und erhalten zusätzlich zur Anfrageoption Zugriff auf weitere Funktionen wie etwa eine Übersicht laufender Aufträge und eine Downloadfunktion für lieferbereite Dateien.

Kunden, die über eine eigene Übersetzungsdatenbank verfügen, können ihr Translation Memory über das Customer-Portal einbinden, was nicht nur Zeit spart, sondern auch eine einheitliche Textsprache garantiert. flexSavvy ist mit SDL Trados und MemoQ – den wichtigsten CAT-Tools am Markt – kompatibel. Standardfunktionen wie der Up- und Download von Dateien, das Hinterlegen von Kunden- und Unternehmensdaten für eine unkomplizierte Abwicklung des Organisatorischen sowie die direkte Kontaktaufnahme mit einem flexword-Projektmanager runden das technische Servicepaket von flexSavvy ab.

E-Mail-Korrespondenz mit großen Dateianhängen entfällt

Auch aufseiten der flexword-Projektmanager bietet das neue Tool Vorteile: So entfällt beispielsweise die E-Mail-Korrespondenz mit teilweise immensen Anhangsgrößen. Die in einem einzigen Schritt übermittelten Kunden- und Projektdaten erleichtern zudem im Projektmanagement die organisatorischen Abläufe. Allein die Qualität der Sprachendienstleistungen und eine saubere Angebotserstellung stehen im Fokus.

So prüfen die Projektmanager bei flexword zum Beispiel alle eingegangenen Aufträge auf Plausibilität und Besonderheiten, wie z. B. Texte in Grafiken oder größere Zahlenmengen in Excel-Sheets, um die Serviceleistungen und Kostenvoranschläge möglichst präzise zu kalkulieren und anzupassen. Mit dem Gesamtpaket aus innovativer Technik und menschlicher Kompetenz will flexword seinen Qualitätsanspruch erneuern und seine Position unter den fortschrittlichen Sprachendienstleister ausbauen.

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Mit klar strukturierten Schritt-für-Schritt-Abfragen führt flexSavvy Kunden und Interessenten durch den Prozess der Angebotserstellung. – Bild: flexword

Über flexword Translators & Consultants

Logo flexwordflexword Translators & Consultants mit Hauptsitz in Mannheim wurde 1992 von Diplom-Übersetzerin Goranka Miš-Čak gegründet. Als einer der ersten Full-Service-Language-Service-Provider hat das Unternehmen bereits gemäß der DIN EN 15038 für Übersetzungsdienstleistungen gearbeitet, der Vorgängernorm der DIN EN ISO 17100. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Standorten in Deutschland, USA, Großbritannien und Serbien verfügt über einen weltweiten Pool von über 6.500 akademisch ausgebildeten, erfahrenen Fachübersetzern, Lektoren, Dolmetschern und Language Engineers.

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[Text: Anke Loeppke. Quelle: Pressemitteilung flexword, 2019-08-12.]