Bibel jetzt in 694 Sprachen vollständig übersetzt, einzelne Bücher liegen in 3.395 Sprachen vor

Bibelübersetzung Ellomwe Malawi)
Malawische Christinnen mit einer Bibel in ihrer Sprache Ellomwe. - Bild: United Bible Societies

Die vollständige Bibel kann jetzt in 694 Sprachen gelesen werden. Dies teilt der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) im Global Scripture Access Report mit. Damit haben etwa 5,7 Milliarden Menschen Zugang zum Alten und Neuen Testament in ihrer Muttersprache.

Das Neue Testament wurde darüber hinaus auch in 1.542 andere Sprachen übersetzt, und zumindest einzelne biblische Schriften liegen in weiteren 1.159 Sprachen vor. Damit ergibt sich eine Gesamtzahl von 3.395 Sprachen (plus 33 gegenüber dem Vorjahr), in die mindestens ein Buch der Bibel übersetzt wurde.

Zu den neuen Sprachen mit einer vollständigen Bibel gehören zum Beispiel Ellomwe und Cho-Chin. Ellomwe ist eine Sprache, die von fast 2,3 Millionen Menschen in Malawi gesprochen wird. Cho-Chin ist eine Sprache, die in Myanmar von rund 15.000 Menschen genutzt wird.

Statistik Bibelübersetzungen 2020

Geht man von 7.350 Sprachen insgesamt aus, fehlen immer noch annähernd 4.000 Übersetzungen

Die Bibelgesellschaften gehen von weltweit rund 7.350 Sprachen aus, zu denen auch 245 Zeichensprachen für Gehörlose gezählt werden. Trotz der gewaltigen, jahrtausendelangen Übersetzungsbemühungen existieren aber immer noch nahezu 4.000 Sprachen, in die bisher kein einziger biblischer Text übersetzt wurde.

„In den vergangenen fünf Jahren haben 1,7 Milliarden Menschen einen Zugang zu biblischen Schriften in ihrer Muttersprache bekommen. Das verdanken wir der Großzügigkeit von Förderern auf der ganzen Welt und dem Engagement von Bibelübersetzern, von denen viele unter sehr schwierigen Umständen arbeiten“, sagt UBS-Generaldirektor Michael Perreau. „Wirklich begeistern und motivieren lassen wir uns dadurch, wie Gott sein Wort nutzt, um das Leben einzelner Menschen, von Kirchen bis hin zu ganzen Volksgruppen zu verändern.“

Bis zum Jahr 2038 wollen die Bibelgesellschaften Übersetzungen in weiteren 1.200 Sprachen fertigstellen. Aktuell laufen 277 Übersetzungsprojekte. Ein Rückgang bei der Zahl der Übersetzungen beim Neuen Testament gegenüber dem Vorjahr und ein Anstieg der vollständigen Bibelübersetzungen um nur zwei Sprachen ergibt sich durch eine fehlerhafte Darstellung im vergangenen Jahr. Die Zahlen werden von verschiedenen Organisationen erhoben. Dabei zeigte sich laut UBS im Nachhinein, dass Übersetzungen zu früh als fertiggestellt gezählt wurden.

2019 wurden 40 Projekte für die Neuübersetzung früherer Ausgaben abgeschlossen

Sprachen entwickeln sich im Laufe der Zeit, und es kann für die jüngere Generation schwierig sein, ältere Bibelübersetzungen zu verstehen. Deshalb bleiben für die Bibelgesellschaften auch Neuübersetzungen und Revisionen für klassische Bibelsprachen wichtig.

Bei 40 solcher Projekte erschienen 2019 neue Ausgaben in Sprachen, die von rund 580 Millionen Menschen gesprochen werden. Dazu gehören eine Bibel im modernen Französisch und ein Neues Testament in der iranischen Sprache Farsi.

Biblische Bücher in elf Gebärdensprachen übersetzt

Für elf Gebärdensprachen wurden ebenfalls biblische Bücher übersetzt. Sie werden von rund 2,8 Millionen Gehörlosen verwendet.

Die Bibelgesellschaften in Deutschland, Indien und Japan produzierten erste oder neue Bibelausgaben in Brailleschrift. Die Punktschrift gibt Menschen mit Sehbehinderungen einen Zugang zur Heiligen Schrift.

Die komplette Lutherbibel 2017 wurde ins DAISY-Format („Digital Accessible Information System“) gebracht. Es ermöglicht, die Audioversion zu hören oder die Bibel in Brailleschrift mit Hilfe eines Braille-Displays zu lesen. „Die Bibel in einem zugänglichen Format ist wichtig, weil die Bibel für alle da ist“, erklärt Ingrid Felber-Bischof, Leiterin der UBS-Programme für Menschen mit Sehbehinderungen in Stuttgart.

Weltverband der Bibelgesellschaften in mehr als 200 Ländern aktiv

Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 148 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern und Territorien aktiv. Zu den Mitgliedern gehört auch die Deutsche Bibelgesellschaft. Aufgaben sind die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Heiligen Schrift. In Deutschland wird diese Arbeit vor allem durch die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt. Ohne die Unterstützung durch Spenderinnen und Spender ist die weltweite bibelgesellschaftliche Arbeit nicht möglich.

Deutsche Bibelgesellschaft ist eigenständige Stiftung

Deutsche BibelgesellschaftDie Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung.

Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel. Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte.

rs, Deutsche Bibelgesellschaft

Leipziger Buchmesse 2024