Wörterbücher DE-FR Recht/Wirtschaft aktualisiert, Großwörterbuch Italienisch neu aufgelegt

Acolada-Stand Frankfurter Buchmesse 2018
Wie hier auf der Frankfurter Buchmesse 2018 vertritt Hans Anschütz die Acolada GmbH auf allen größeren Veranstaltungen der Übersetzungsbranche. - Bild: UEPO.de

Die Acolada GmbH vermeldet große Neuerungen im Bereich Recht und Wirtschaft für die Sprachrichtung Deutsch – Französisch: Der Doucet/Fleck und der Fleck/Güttler/Kettler wurden überarbeitet. Außerdem ist das PONS/Zanichelli-Großwörterbuch neu aufgelegt worden und die Mehrwertsteueränderungen bei elektronischen Wörterbüchern sorgen für Preisanpassungen. Darüber hinaus wurde die Quick!Search-Funktion von UniLex Pro umgestellt.

Doucet/Fleck, Wörterbuch für Recht und Wirtschaft (de-fr) aktualisiert

Bei dem Wörterbuch Recht und Wirtschaft von Doucet/Fleck wurde die Sprachrichtung Deutsch-Französisch aktualisiert. Der Klassiker aus dem Haus C. H. Beck ist damit wieder an viele aktuelle Erweiterungen z. B. in den Bereichen Umweltrecht, Familienrecht, Datenschutz, Ausländerrecht, E-Commerce, Cyberkriminalität, Sozialrecht und Baurecht angepasst. Besitzer der Vorversion erhalten einen Updatepreis.

Fleck/Güttler/Kettler, Wörterbuch Recht, Wirtschaft und Politik jetzt auch Deutsch – Französisch

Für das Großwörterbuch Französisch ist jetzt auch die Sprachrichtung Deutsch-Französisch verfügbar. Zudem wurde die Sprachrichtung Französisch-Deutsch für die elektronische Ausgabe aktualisiert.

Mit dem Fleck/Güttler/Kettler steht in der UniLex-Reihe ab sofort für Französisch ein ebenso umfassendes juristisches Wörterbuch zur Verfügung wie es mit dem Dietl/Lorenz für Englisch und dem Becher/Schlüter-Ellner für Spanisch schon seit Längerem der Fall ist.

Sie können den Doucet/Fleck und den Fleck/Güttler/Kettler online testen – zusammen mit dem Wörterbuch Wirtschaft, Recht und Handel von Potonnier Testzugang Französisch.

PONS/Zanichelli Großwörterbuch Italienisch neu aufgelegt

Das Großwörterbuch Italienisch bietet mit 320.000 Stichwörtern und Wendungen ein vollständiges Repertoire der modernen italienischen und deutschen Sprache. Es umfasst neue Wörter aus den Bereichen der neuen Medien, des Internets, der Politik, der Technik und Wissenschaft sowie der Wirtschaft und Finanzen.

Besitzer der Vorversion erhalten einen Updatepreis. Sie können das Großwörterbuch Italienisch und das Wörterbuch der italienischen Verben von Blumenthal/Rovere online zusammen testen im Testzugang Italienisch.

Neuer Mehrwertsteuersatz bei elektronischen Wörterbüchern

Zum letzten Jahreswechsel wurde die Mehrwertsteuer für elektronische Wörterbücher von 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt. Zum 1. Juli wird die Steuer für ein halbes Jahr noch weiter auf 5 Prozent gesenkt. Bisher wurde die Steuersenkung vollständig weitergegeben.

Wir werden aber jetzt bei vielen Download-Wörterbücher eine leichte Preisanpassung vornehmen um wieder runde Bruttopreise zu erreichen. Wer über den Kauf eines Download-Wörterbuchs nachdenkt, der kann bei einer Bestellung bis 30. Juni noch den günstigeren Preis bekommen.

Umgehung für UniLex Quick!Search

Die alte UniLex-Pro-Quick!Search-Funktion hat leider in 64-Bit-Umgebungen Schwierigkeiten. Oft hat die Erkennung der Texte nicht funktioniert. Doch jetzt gibt es eine Alternative, die mit der Windows-Zwischenablage arbeitet:

  • Versetzen Sie UniLex Pro in den Quick!Search-Modus mit der Schaltfläche „Verkleinern“. Das UniLex Pro-Fenster wird verkleinert.
  • Wenn man jetzt in einer beliebigen Windows-Anwendung Text markiert und auf die Zwischenablage legt (Kopieren oder Ausschneiden), dann wird dieser Text von UniLex Pro als Suchtext genommen und es wird danach gesucht. Für die Suche gelten alle Einstellungen, die im großen UniLex-Pro-Fenster gemacht wurden. Bei jedem Nachschlagen wird UniLex Pro in den Vordergrund geholt, wenn es im Quick!Search Modus ist.
  • Auf diese Weise können Sie in allen Office-Anwendungen, CAT-Tools, Browsern etc. die Nachschlagefunktion schnell auslösen. Sie verlassen den Quick!Search-Modus wieder mit der Schaltfläche „Vergrößern“.

Es gibt noch einen kleinen Quick!Search-Modus, in dem man keine eigenen Suchtexte eingeben kann. In diesen Modus gelang man nur, wenn man schon im großen Quick!Search-Modus ist und dort die Schaltfläche „Verkleinern“ benutzt. Ebenso kommt man vom kleinen Quick!Search-Modus wieder in den großen mit der Schaltfläche „Vergrößern“.

Über Acolada

Acolada vermarktet unter anderem elektronische Wörterbücher und Terminologie-Werkzeuge für Übersetzer. Der in unregelmäßigen Abständen verschickte Newsletter des Unternehmens enthält aktuelle Informationen, die für alle Übersetzer interessant sind. Deshalb veröffentlichen wir ihn in Absprache mit Acolada ab sofort auch auf UEPO.de.

Acolada

Audible-Hörbücher