Deutsches Wörterbuch von Johann Jacob Spreng nach 250 Jahren erstmals veröffentlicht

Wörterbuch Johann Jakob Spreng
Bild: Verlag Das kurlturelle Gedächtnis

Es ist eine philologische und verlegerische Sensation: Das Allgemeine deutsche Glossarium von Johann Jacob Spreng (1699-1768) wäre das größte deutsche Wörterbuch seiner Zeit gewesen, lange vor Johann Christoph Adelung und den Brüdern Grimm. Die Sammlung deutscher Wörter war fast druckfertig, wurde aber nie veröffentlicht. Spreng scheiterte, an Schicksalsschlägen und der schlechten wirtschaftlichen Situation im kleinstaatlichen deutschen Sprachraum.

Wahrscheinlich hätte sie, wäre sie gedruckt worden, die deutsche Sprache verändert. Denn im Spreng findet sich eine Unzahl höchst ungewöhnlicher und heute nicht gebräuchlicher Wörter, die zum Teil selbst im Grimmschen Wörterbuch nicht zu finden sind – die aber oft sehr einleuchtend, sinnfällig und nicht selten von irisierender Schönheit sind.

Jetzt, gut 250 Jahre später, wird endlich eine Auswahl aus dieser Schatzkammer des deutschen Sprachguts einer breiteren Sprachöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Manuskript schlummerte im Archiv der Universität Basel

Johann Jacob Spreng wirkte als Gelehrter und Theologe in seiner Heimatstadt Basel. Sein Manuskript in zwanzig dickleibigen handschriftlichen Foliobänden – nebst einer Schachtel mit 33.000 Zetteln – schlummerte bislang in den Archiven der Universität Basel.

Nicolas Fink ist vor Ort in die Tiefen der Archive getaucht und hat aus zigtausenden Einträgen die sinnfälligsten, schönsten und neubelebenswertesten Wörter (nebst Sprengschen Erläuterungen) herausgesucht, transkribiert und zusammengestellt.

Die Erstveröffentlichung stellt zwar nur die Essenz des nie veröffentlichten Vielbänders vor, ist aber auch so eine erhebliche Bereicherung, vielleicht gar eine Frischzellenkur für die deutsche Sprache.

Bibliografische Angaben

  • Nicolas Fink (Hg., 2021): Unerhörte Auswahl vergessener Wortschönheiten aus Johann Jakob Sprengs gigantischem, im Archive gefundenen, seit 250 Jahren unveröffentlichten Deutschen Wörterbuch. Berlin: Verlag Das kulturelle Gedächtnis.
    368 Seiten, 25,00 Euro, ISBN 978-3946990475. Auf Amazon ansehen/bestellen.

Mehr zum Thema

rs

Leipziger Buchmesse 2024