Sprachmittler-Pool Schwäbisch Gmünd wächst um 15 Ehrenamtliche – Schulung für neue Dolmetscher

Ehrenamtliche Dolmetscher Schwäbisch Gmünd
Einige der ehrenamtlichen Sprachmittler im Dolmetscherpool der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd. - Bild: Amt für Medien und Kommunikation Schwäbisch Gmünd

Fünfzehn weitere ehrenamtliche Dolmetscher ergänzen den Dolmetscherpool der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd. Damit können jetzt insgesamt 78 ehrenamtliche Sprachmittler mehr als 25 Sprachen und Dialekte anbieten. Deren Dienste können von den Behörden und öffentlichen Einrichtungen der 61.000 Einwohner zählenden Stadt östlich von Stuttgart in Anspruch genommen werden.

Bei einer eintägigen Schulung, die von Jana Mokali durchgeführt und vom Welcome Center Schwäbisch Gmünd organisiert wurde, konnten sich Interessierte vor Kurzem über die Tätigkeit des Dolmetschens in Theorie und Praxis informieren. Die Teilnehmer wurden intensiv über Rechte, Pflichten und Verhaltensweisen beim Dolmetschen aufgeklärt. Darüber hinaus berichtete der langjährige ehrenamtliche Dolmetscher Ahmad Haidari von seinen Erfahrungen und gab wertvolle Tipps.

Das Interesse, beim Dolmetscherpool mitzumachen, sei seit dessen Einrichtung 2018 konstant hoch, so die Organisatoren. Eine durchweg positive Resonanz komme auch von den Institutionen, die die Dolmetscher kostenlos buchen können. Vor allem im vergangenen Jahr 2022 mit der zusätzlichen Problematik der eine Million Ukraine-Flüchtlinge habe sich die Einrichtung bewährt.

Wer beim Dolmetscherpool mitarbeiten möchte, der kann sich beim Welcome Center der Stadt unter der folgenden E-Mail-Adresse melden und informieren: ehrenamtliche-dolmetscher@schwaebisch-gmuend.de.

red