EU feiert Europatag unter anderem in Brüssel, Straßburg, Luxemburg und Stuttgart

Europatag
Bild: EU

Rund um den Europatag am 9. Mai, an dem der Schuman-Erklärung von 1950 gedacht wird, organisiert die Europäische Union wieder Tage der offenen Tür und Familienfeste an den Standorten des Europäischen Parlaments, des Europäischen Gerichtshofs und zum Beispiel auch in Stuttgart.

5. Mai, Stuttgart: Europa-Aktionstag auf Schlossplatz

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, wird auf dem Stuttgarter Schlossplatz der Europatag gefeiert. Um 12:30 Uhr startet ein buntes Bühnenprogramm mit zahlreichen Attraktionen und Informationsständen für die Öffentlichkeit. „Wir möchten Ihnen Europa und den europäischen Gedanken an diesem Tag näher bringen“, schreiben die Veranstalter.

6. Mai, Brüssel: Tag der offenen Tür EU-Parlament

Am Samstag, dem 6. Mai 2023, öffnet das Europäische Parlament von 10:00 bis 18:00 Uhr seine Türen für spezielle Besichtigungen und interaktive Präsentationen und Spiele. „Komm mit deiner Familie und deinen Freunden und erfahr, wie das Europäische Parlament funktioniert. Lern die Fraktionen im Parlament kennen und tauch ein in diesen außergewöhnlichen Ort der europäischen Demokratie“, heißt es in der Ankündigung.

9. Mai, Luxemburg: Tag der offenen Tür Europäischer Gerichtshof

Am 9. Mai 2023 veranstaltet der Europäische Gerichtshof in Luxemburg einen Tag der offenen Tür, und zwar von 14:00 bis 18:00 Uhr. Mehr dazu hier: curia.europa.eu/jpo

In Luxemburg ist der Europatag übrigens ein gesetzlicher Feiertag.

13. Mai, Straßburg: Tag der offenen Tür EU-Parlament

Am Samstag, dem 13. Mai 2023, lädt das Europäische Parlament im Elsass von 10:00 bis 18:00 Uhr zur Besichtigung ein – mit ähnlichen Programmpunkten wie in Brüssel.

Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950

Die Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman war die Initialzündung zur Gründung der Montanunion und späteren Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) sowie der Idee eines „Europas der Vaterländer“, bei dem die Mitgliedstaaten weitgehend souverän bleiben. Ideale, von denen sich die Eurokraten schon lange verabschiedet haben.

Schuman, der als „Reichsdeutscher“ in Luxemburg geboren wurde, war später Präsident des Europäischen Parlaments. Zusammen mit Jean Monnet gilt er als Gründervater der Europäischen Union.

Weiterführender Link

Richard Schneider