CAMELS-Seminare zum Thema Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft

Nachhaltigkeit
Bildschirmfoto

Was bedeutet der Trend zur „Nachhaltigkeit“ für die Sprache? Bei denjenigen, die über Nachhaltigkeit sprechen und schreiben. Und bei denen, die das dann übersetzen sollen. Das beschreibt im Nachfolgenden Mag. Edith Vanghelof von CAMELS – Capital Markets English Language Services.

*

Neue Begriffe, neue Regelungen, neue Kommunikationsschwerpunkte

Alle Welt redet derzeit von der Nachhaltigkeit. Von nachhaltiger Mobilität über nachhaltige Ernährung bis hin zur nachhaltigen Industriepolitik. Doch was macht das Reden über Nachhaltigkeit mit der Sprache? Viel. Es gibt neue Begriffe, gesetzliche Regelungen, neue Schwerpunkte in der Kommunikation.

Kein Geschäftsbericht, keine Firmenpräsentation kommt ohne den Hinweis und die Darstellung der betrieblichen Nachhaltigkeit aus. Das ist wichtig für diejenigen, die über Nachhaltigkeit sprechen, schreiben. Aber genauso für diejenigen, die das dann übersetzen sollen. Die Materie ist vielschichtig und komplex. Wer sich beruflich jeden Tag damit befasst, hat es leichter, die richtigen Worte zu finden.

Übersetzerinnen und Übersetzer indes können sich normalerweise nicht nur mit einem einzigen Thema beschäftigen. Die Aufträge sind vielfältig, die Ansprüche der Kunden unterschiedlich. Und immer muss alles korrekt in die Zielsprache übertragen werden, nachhaltig korrekt.

Enorme Bedeutungserweiterung in vielerlei Zusammenhängen

Der Begriff „nachhaltig“ hat in den vergangenen Jahren eine Bedeutungserweiterung erfahren und ist heute in vielerlei Zusammenhängen zu finden. Anfänglich nur mit Bezug auf die Erhaltung der Umwelt für die Nachwelt (z. B. Forstwirtschaft) verwendet, umfasst der Begriff heute soziale Aspekte (z. B. Gerechtigkeit), Verhaltensnormen für Unternehmen (Stichwort Governance) und auch die wirtschaftliche Entwicklung an sich (z. B. stabiles Wachstum).

„Sprache lebt, verändert sich, wird angepasst, permanent“, sagt Edith Vanghelof vom Seminaranbieter CAMELS. Sie ist selbst Übersetzerin und weiß um die Notwendigkeit der stetigen Weiterbildung. Ganz besonders wenn es um neue Herausforderungen geht. Wie um die Nachhaltigkeit in der Firmenkommunikation.

Finanzen, Versicherungen, Unternehmensführung, Geldanlage – alles nachhaltig

CAMELS bietet daher neuerdings eigene Seminare zum Thema an. Gleich fünf Seminartage – vom 20. bis 24. November 2023. Von der „Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung“ bis hin zu „Sustainability 101 and Reporting“. Alle Seminare werden von ausgewiesenen Fachleuten gehalten. Seminarort ist Wien, eine Teilnahme ist aber auch online möglich.

Zum 25-jährigen Bestehen von Camels gibt es ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Geschenkkarte für die Museen des Schlosses Belvedere in Wien. Für nachhaltige Eindrücke.

CAMELS-Seminare mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit

  • Sustainability 101 and Reporting
    Mit Deborah Fry
    Termin: Mittwoch, 4. Oktober 2023
  • Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung
    Mit Christof Kocher
    Termine: Montag, 20. November 2023 (halbtags) und Dienstag, 21. November 2023 (ganztags)
  • Nachhaltigkeit: Auswirkungen auf die Versicherungsbranche
    Mit Florian Heinzl
    Termin: Mittwoch, 22. November 2023
  • Rechtliche Aspekte der Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung
    Mit Laura Sanjath
    Termin: Donnerstag, 23. November 2023
  • Nachhaltige Geldanlage
    Mit Josef Falzberger
    Termin: Freitag, 24. November 2023

Alle Seminare werden hybrid ausgerichtet. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort in Wien als auch online möglich.

Weiterführender Link

CAMELS, red