Seit 2010 veranstaltet der Masterstudiengang Literaturübersetzen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) jährlich die „Summer School Literaturübersetzen“. Im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Lesungen bietet sie einen Einblick in die Theorie und Praxis des literarischen Übersetzens und dient gleichzeitig dem Brückenschlag zwischen der Universität und einem breiten Publikum.
Die Fortbildungsveranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen: nicht nur den Studierenden der Literatur- und Sprachwissenschaften, sondern auch praktizierenden Übersetzern jeden Alters sowie allgemein allen an literarischer Übersetzung Interessierten.
Thema 2023: „Translating Comics, Graphic Novels and Video Games“
Dieses Jahr findet die Summer School vom 22. bis 24. Juni statt und dreht sich ganz um das Thema „Translating Comics, Graphic Novels and Video Games“ mit Beispielen aus dem Englischen, Französischen, Spanischen und Japanischen. Die Anmeldung per E-Mail an ma-litueb@hhu.de ist ab sofort möglich.
In der Ankündigung heißt es:
Comics, Graphic Novels und Video Games gewinnen zunehmend an Beliebtheit und sprechen oftmals auch ein Publikum an, das wenig Interesse am ‚klassischen‘ Literaturbetrieb hegt. Als transmediale Formen bergen sie nicht nur ganz eigene Herausforderungen für die Übersetzungspraxis, sondern sind auch von besonderem Interesse als Schauplätze spannender formeller Experimente und neuartiger Erzählstrategien, sowie der kreativen und komplexen Vermittlung einer Vielzahl von gesellschaftlichen Perspektiven.
Die diesjährige Summer School widmet sich daher unter dem Motto „Translating Comics, Graphic Novels, and Video Games“ diesen populären Erzählformen und ihrem komplexen Zusammenspiel von Wort und Bild.
Neben einer Lesung des deutschen Comic-Künstlers Hamed Eshrat steht auch eine Keynote von Jan-Noël Thon zum Thema „Transmedial Narratology“ auf dem Programm. Die Übersetzenden Verena Maser, Annette von der Weppen, Lea Hübner und Lilian Pithan werden Workshops zum Übersetzen aus den Sprachen Japanisch, Englisch, Spanisch und Französisch anbieten. Zusätzlich wird es mit Marcel Weyers einen Workshop zum Übersetzen von Videospielen aus dem Englischen geben.
Programmpunkte
Donnerstag, 22. Juni 2023
- 18:00 – 19:30 Uhr
Kurzes Willkommen, dann
Hamed Eshrat
„Coming of H“
Comic-Lesung und Gespräch
Freitag, 23. Juni 2023
- 9:15 – 9:30 Uhr
Eröffnung durch Prof. Dr. Birgit Neumann - 9:30 – 11:00 Uhr
Keynote Lecture von Prof. Jan-Noël Thon, Universität Osnabrück
„Transmedial Narratology: Analyzing Narrative Complexity in Comics and Video Games“ - 11:30 – 13:00 Uhr
Dr. Verena Maser
„Xier liebt dey: Manga-Übersetzen jenseits der Geschlechtergrenzen“ - 14:30 – 16:00 Uhr
Annette von der Weppen
„Poor lad! – und immer ist die Blase zu klein: Comic-Übersetzung aus dem Englischen“ - 16:30 – 18:00 Uhr
Lea Hübner
„Das kommt mir Spanisch vor – Comic-Übersetzung aus dem Spanischen ins Deutsche“
Samstag, 24. Juni 2023
- 10:00 – 11:30 Uhr
Lilian Pithan
„Eindeutigkeit ist keine Lösung: Vernon Subutex übersetzen“ - 12:00 – 13:30 Uhr
Marcel Weyers
„Context is Key: Herausforderungen und Eigenheiten der Videospiellokalisierung“ - 13:30 – 14:30 Uhr
Gemeinsamer Ausklang
Veranstaltungsorte
Die Lesung am Donnerstag findet in der International English Library statt (Mecumstraße 10, Düsseldorf). Eröffnung und Keynote am Freitag: Vortragsraum der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), Gebäude 24.41, auf dem Campus der HHU im Süden Düsseldorfs. Alle Workshops am Freitag und Samstag: Gebäude 23.21, Raum U1.23.
Die Sommerschule wird unterstützt durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU Düsseldorf.
Der offizielle Hashtag lautet #SummerSchool2023LÜ
red