Jeder kennt sie, die Kundenmagazine der Apotheken, die ein- oder zweimal pro Monat in Millionenauflage erscheinen und kostenlos an Kunden abgegeben werden. Am bekanntesten ist die bereits seit 1956 erscheinende Apotheken-Umschau, die 2019 Konkurrenz durch My Life bekam.
Da es sich nicht um Werbepostillen der Pharma-Industrie handelt, sondern medizinische Themen von einer Verlagsredaktion wissenschaftlich fundiert, aber allgemeinverständlich aufbereitet werden, erfreuen sich die Zeitschriften gerade bei Apotheken-Stammkunden einer großen Beliebtheit und werden nachweislich gelesen.
„Ein absolutes Novum“: My Life auf Türkisch
Am 1. März 2024 wird My Life erstmals auch in einer türkischsprachigen Zusatzausgabe in den Apotheken ausliegen – in einer Auflage von 100.000 Exemplaren. „Dass eine Apothekenzeitschrift ins Türkische übersetzt wird, ist in Deutschland ein absolutes Novum“, freuen sich die Chefredakteurinnen Silvia von Maydell und Margit Pratschko.
Das zunächst als einmalige Aktion geplante Projekt entstand auf Anregung mehrerer Apotheker aus Regionen mit hohem türkischen Bevölkerungsanteil und wird von der Initiative „Zukunftspakt Apotheke“ getragen.
My Life will den Apotheken damit die Möglichkeit geben, den inzwischen alten ersten Generationen der damaligen „Gastarbeiter“ Gesundheitsinformationen sprachbarrierefrei in der Muttersprache anzubieten. Vor allem die Frauen der in der Türkei angeworbenen Arbeitskräfte haben zu einem großen Teil nie Deutsch gelernt.
Schwerpunktthema Fasten vereint Christen, Muslime und Atheisten
Inhaltlich sind die deutsche und die türkische My-Life-Ausgabe nahezu identisch. Ein Schwerpunkt-Thema ist das Fasten. Die Sonderausgabe erscheint kurz vor Beginn des Ramadans und mitten in der christlichen Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostern dauert.
Unabhängig vom Glauben sei das gesundheitsfördernde Intervallfasten ganz allgemein etwas, das für viele Leser interessant sein könnte, so die Chefredakteurinnen Silvia von Maydell und Margit Pratschko:
Parallel zu unserem großen Dossier-Thema ‚Fasten‘ beantwortet in der türkischen Ausgabe eine Apothekerin beispielsweise, wann und wie man Medikamente während des Ramadans richtig einnimmt.
Verlinkung auf türkischsprachige Startseite des Online-Bestellportals iA.de
Auf der Rückseite der Sonderausgabe befindet sich ein QR-Code mit Link zu einer türkischsprachigen Landingpage des Verbunds IhreApotheken (iA.de), der digitalen Kundenplattform für die lokalen Apotheken des „Zukunftspakts Apotheke“.
Mathias Minten, Leiter Produktmanagement bei iA.de, erläutert:
So erhalten türkischsprachige Apothekenkunden eine direkte Verbindung zum digitalen Bestellportal der Vor-Ort-Apotheken. Hier erfahren sie, wie sie Medikamente online bestellen oder wie sie unkompliziert ein E-Rezept in ihrer Wunschapotheke einlösen können.
Niedrigschwelliges, leicht verständliches Informationsangebot
Mit der türkischen Ausgabe wollen My Life und iA.de zeigen, wie wichtig die Präsenz-Apotheken für die Gesundheitsversorgung der Menschen vor Ort sind. Die Sonderausgabe ist als niedrigschwelliges, leicht verständliches Angebot gedacht, das die Gesundheitskompetenz von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf stärkt und ausbaut.
My Life erscheint seit 2019 in Millionenauflage
My Life erscheint seit 2019 monatlich in einer Auflage von rund 2,3 Mio. Exemplaren. Das Heft hat sich neben der wesentlich älteren und bekannteren Apotheken-Umschau etabliert, die sogar zwei Ausgaben pro Monat herausbringt.
Herausgegeben wird My Life von einem Joint Venture des Burda-Verlags mit der Apotheken-Genossenschaft NOWEDA. Dorothe Kiefer, Brand Director Health bei Burda, erklärt:
Vertrauensvolle und kompetente Gesundheitsinformation soll nicht an Sprachbarrieren scheitern. Hier wollen wir mit der My Life beispielhaft vorangehen. Wir freuen uns auf die türkischsprachige My-Life-Zusatzauflage. Bei positiver Resonanz und entsprechender Nachfrage ist eine Fortsetzung absolut denkbar.
Richard Schneider