Asterix: Sechs neue Mundart-Übersetzungen von Platt bis Schwyzerdütsch

Asterix und Obelix
Bild: Egmont Ehapa Media

Dat gibbet donnich! Doch, dat gibbet: Egmont Ehapa Media feiert mit Dialekt-Ausgaben den 65. Geburtstag von Asterix und Obelix. Am 8. Oktober 2024 erscheint das erste Abenteuer Asterix der Gallier in gleich sechs verschiedenen Mundarten.

Damit wird von der Küste bis zu den Alpen der gesamte deutsche Sprachraum durchschritten – mit Plattdeutsch, Ruhrdeutsch, Schwäbisch, Münchnerisch, Wienerisch und Schwyzerdütsch.

  • Plattdeutsch: Im Norden lassen die Autoren Peter Nissen und Reinhard Goltz die Gallier auf Platt schnacken. Zum sechsten Mal bringen sie den trockenen Norddeutschen Humor mit Asterix de Gallier nach Gallien.
  • Ruhrdeutsch: Im Ruhrpott schlägt Hennes Bender zum neunten Mal zu, und zwar mit Glück auf, der Gallier kommt! Der Komiker hat die historische Geschichte hysterisch neu auf Ruhrdeutsch übbasetzt.
  • Schwäbisch: Beim Tübinger Klaus Mühlsteffen schwätzt Asterix in Asterix dr Römerschreck schwäbisch und das zum achten Mal. Mühlsteffen ist der Erfinder der Asterix-Mundart-Abenteuer. Mitte der Neunziger trug er die Idee eines Asterix-Bandes auf Schwäbisch an den Verlag heran und das war der Startschuss für die einzigartige Erfolgsgeschichte.
  • Bairisch: Kriminell aufregenden Lesestoff bietet Udo Wachtveitl mit Asterix, oana vo uns. Der Schauspieler ist einem Millionenpublikum als Münchner Kommissar Franz Leitmayr bekannt, den er seit 1991 im Tatort verkörpert. Jetzt ermittelt er erstmals im Alleingang am Tatort Gallien.
  • Wienerisch: Vom feinsten Wiener Dialekt strotz Asterix da Wüüde. Schriftsteller Ernst Molden ruft zum vierten Mundart-Abenteuer auf. De Röma hom se gaunz Galliern eignaad und die Wiener besetzen nun den Buchhandel, um den genüsslichen Lesestoff zu ergattern.
  • Schwyzerdütsch: Musiker Jan „SEVEN“ Dettwyler macht es möglich! Nach 30 Jahren gibt es endlich wieder einen Asterix auf Schwyzerdütsch. Dank Asterix der Aargallier repräsentiert der Gallier erneut Helvetien. Der Musiker ist seit seiner Kindheit Comic-Fan und nun auch ein Teil vom Asterix-Universum.
Asterix Mundart-Alben
Sechs auf einen Streich: Asterix auf Schwäbisch, Platt, Ruhrdeutsch, Wienerisch, Schwyzerdütsch und Bairisch. – Bild: Egmont Ehapa Media

Hennes Bender auf großer Lesereise

Der Bochumer Hans-Günther „Hennes“ Bender unternimmt mit seinem jüngsten Band Glück auf, der Gallier kommt! im Herbst 2024 eine Tour de Ruhr. Außerdem sind Signierstunden in mehreren Buchhandlungen angesetzt. (Termine siehe Veranstaltungskalender.)

Mehr zum Thema

red