Thailand Partnerland der Gamescom 2025 in Köln

Gamescom 2023, Eingang Süd
Der Eingang Süd des Kölner Messegeländes. - Bild: Richard Schneider

Thailand ist offizielles Partnerland der Gamescom 2025. Die Veranstalter der weltweit größten Messe für Computerspiele, Koelnmesse und game, der Verband der deutschen Games-Branche, sowie das Department of International Trade Promotion (DITP) unterzeichneten ein entsprechendes Partnerschaftsabkommen.

Als Partnerland unterstreicht Thailand seine Ambitionen, sich international als attraktiver Standort für Spieleentwicklung, E-Sport und die digitale Kreativwirtschaft zu positionieren. Neue steuerliche Anreize für ausländische Studios und gezielte Förderprogramme für die heimische Branche sollen darüber hinaus die Wettbewerbsfähigkeit der thailändischen Games-Branche weiter stärken – insbesondere in den Bereichen Storytelling, Character Design, Animation und E-Sport.

Gamescom Asia und Thailand Game Show fusionieren

Der Zusammenschluss der gamescom asia mit der Thailand Game Show ab diesem Jahr verdeutlicht die wachsende Bedeutung Thailands als Games-Standort in Südostasien. Das neue gemeinsame Event soll künftig in Bangkok stattfinden und die Position des Landes als führendem Gaming-Hub der Region weiter festigen. Die Partnerland-Rolle auf der Gamescom 2025 in Köln knüpft an diese Entwicklung an und rückt Thailands Potenzial international noch stärker in den Fokus.

Gamescom 2023, Business Area, Brasilien
In der nur Fachbesuchern zugänglichen Business Area sieht die Gamescom wie eine ganz normale Messe aus. – Bild: Richard Schneider

Dynamischer Wachstumsmarkt Asien

Mit einem geschätzten Marktvolumen von rund 1,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 zählt Thailand zu den zehn größten und am schnellsten wachsenden Gaming-Märkten Asiens. Fast 32 Millionen Menschen in Thailand spielen regelmäßig Videospiele – nahezu die Hälfte der Bevölkerung. Gaming ist tief in der Alltagskultur verankert und wird nicht nur kommerziell, sondern auch kreativ gelebt: mit einer lebendigen Indie-Szene, aufstrebenden Entwicklerstudios und wachsender Infrastruktur.

Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands:

Thailand zählt zu den spannendsten und dynamischsten Games-Märkten und ist ein Motor im südostasiatischen Raum. Wir freuen uns deshalb darauf, die neue starke Partnerschaft nicht nur bei der gamescom asia in Bangkok zu feiern, sondern auch mit dem Partnerland auf der diesjährigen gamescom in Deutschland.

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse:

Mit Thailand als Partnerland und der Zusammenlegung der gamescom asia und der Thailand Games Show setzen wir ein starkes Zeichen für unsere erfolgreiche internationale Wachstumsstrategie. Der thailändische Markt ist dabei ein zentraler Baustein. Er verbindet wirtschaftliches Potenzial mit strategischer Relevanz für den gesamten asiatischen Raum. Wir freuen uns auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren neuen Partnern.

Sunanta Kangvalkulkij, Generaldirektorin des Department of International Trade Promotion (DITP):

Die Teilnahme Thailands als Partnerland der gamescom ist für uns ein Sprungbrett. Wir haben die Chance, thailändische Innovationen, Kreativität und Investitionspotenziale zu präsentieren. Wir laden die Welt ein, uns noch in diesem Jahr auf der gamescom asia / Thailand Game Show in Bangkok zu besuchen.

Gamescom 2023 Fortnite
In der Entertainment Area werden die jugendlichen Gamer unterhalten. Immerhin finanzieren diese mit ihrem Taschengeld die gesamte milliardenschwere Branche, die längst wirtschaftlich bedeutender ist als die Filmbranche. – Bild: Richard Schneider

Gamescom weltgrößtes Event rund um Computer- und Videospiele

Die Gamescom findet dieses Jahr vom 20. bis 24. August 2025 statt. Sie wird am Vorabend, dem 19. August 2025, mit der Opening Night Live eröffnet, einer online frei zugänglichen Präsentationsshow. Veranstalter der Messe sind die Koelnmesse und game, der Verband der deutschen Games-Branche.

Mehr zum Thema

PM Gamescom

Amazon