
Die Gamescom setzt ihren Wachstumskurs fort: Vom 20. bis 24. August 2025 präsentieren auf dem Gelände der Koelnmesse und online auf gamescom.global so viele Unternehmen wie nie zuvor ihre Neuheiten, darunter auch viele Lokalisierungs-Dienstleister.
Mit über 1.500 Ausstellern aus 72 Ländern erreicht die Messe in diesem Jahr einen neuen Höchstwert und bietet damit die größte Vielfalt in ihrer Geschichte. Die Bruttofläche wächst im Vergleich zum Vorjahr um 3.000 Quadratmeter auf insgesamt 233.000 Quadratmeter und markiert damit ebenfalls einen neuen Rekord.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, ist begeistert:
Die Gamescom 2025 unterstreicht eindrucksvoll ihre wirtschaftliche Relevanz und internationale Strahlkraft. Wir investieren gezielt in Ausbau, Infrastruktur und Weiterentwicklung, um den wirtschaftlichen Erfolg unserer Aussteller weiter zu stärken. Das Wachstum auf 233.000 Quadratmeter Fläche und der Anmeldehöchststand bestätigen den nachhaltigen Erfolg des hybriden Event-Konzepts.

Internationale Präsenz auf hohem Niveau
Mit 40 Länderpavillons aus 35 Nationen in der Business Area und der Indie Area festigt die Gamescom ihre Relevanz für die globale Games-Branche. Unter den vertretenen Ländern befinden sich in diesem Jahr neu im Vergleich zum Vorjahr Argentinien, Dubai, Japan, Katar, Kirgistan und das diesjährige Partnerland Thailand.
Gamescom Opening Night Live mit 5.000 Plätzen
Die Eröffnungsshow Opening Night Live (ONL) am Vorabend des ersten Messetags zieht in diesem Jahr erstmals in Halle 1 um und bietet über 5.000 Sitzplätze. Die neue Location verfügt über eine hochmoderne technische Infrastruktur und bietet der Show die bislang größte Bühne seit ihrer ersten Ausgabe 2019. Im vergangenen Jahr verzeichnete die ONL knapp 44 Millionen digitale Zugriffe weltweit.
Breite Themenvielfalt auch für das Fachpublikum
Die Gamescom bietet auch in diesem Jahr neben dem vielfältigen Angebot für Privatbesucher ein breites Programm für die Fachbesucher an. Mit der Devcom Developer Conference, dem Gamescom Congress und dem Gamescom Invest Circle werden dedizierte Formate umgesetzt, um relevante Themen aus der Entwicklung oder den Potenzialen rund um Computerspiele zu diskutieren. Junge Studios erhalten dabei die Chance, sich internationalen Investoren zu präsentieren.

Devcom Developer Conference im Vorfeld
Die Devcom Developer Conference (17.–19. August 2025), Europas führende Entwicklerkonferenz, findet erneut im Tagungszentrum Confex statt, das der Koelnmesse unmittelbar angegliedert ist. Über 300 Redner bieten auf 17 Bühnen ein breites Spektrum an Talks, Panels und Workshops.
Ergänzt wird das Programm durch einen eigenen Expo-Floor, Matchmaking-Formate und viele On-Site Events. Mit dabei sind unter anderem Studios wie Avalanche Studios, Crytek, Electronic Arts, Guerrilla, Insomniac Games, Microsoft, Riot Games, Sandfall Interactive, Ubisoft und Valve.
Gamescom Congress
Die programmatische Ausrichtung des diesjährigen Gamescom Congress (21. August 2025) stellt gesellschaftliche Verantwortung, Wohlbefinden und immersive Technologien in den Mittelpunkt. Mit ca. 180 Referenten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft werden erstmals neun Bühnen im Confex mit Talks, Panels und Workshops und Themen rund um die Potenziale von Games bespielt.

Gamescom Invest Circle
Der Gamescom Invest Circle (21. August 2025) bringt im Confex ausgewählte junge Gaming-Start-ups mit internationalen Investoren, Publishern sowie strategischen Partnern zusammen. Unterstützt wird das Format vom Games Syndicate Cologne, dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Keynote-Speaker ist Jason della Rocca, der ehemalige Geschäftsführer der International Game Developer Association (IGDA) und Mitbegründer von Execution Labs.
Köln, pulsierender Treffpunkt für Gaming-, Musik- und Kulturfans
Am 23. und 24. August 2025 lädt das Gamescom City Festival 2025 wieder zu einem vielfältigen Live-Programm in der Kölner Innenstadt ein. Auf Bühnen am Friesen- und Rudolfplatz treten Acts wie Blond, Blumengarten und Kettcar auf. Ergänzt wird das kostenlose Open-Air-Event durch DJ-Musik, Foodtrucks und Erlebnisangebote mit unter anderem Lego und EA.
Auf dem Picassoplatz gastiert zudem die „Toggo-Tour“ für jüngere Besucher. Ein stimmungsvolles Highlight ist die großflächige Laser-Illumination, die während der gesamten Veranstaltungswoche bei Einbruch der Dämmerung Kölns Skyline in Szene setzt – ein starkes Zeichen für die Strahlkraft der Gamescom als städtisches und wirtschaftliches Ereignis.
Aktuelle Zahlen zur Gamescom 2025
- Mehr als 1.500 Aussteller aus 72 Ländern (2024: 1.462 aus 64 Ländern)
- 40 Pavillons / Gruppenstände aus 35 Ländern (2024: 48 aus 37 Ländern)
- 233.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche (2024: 230.000)
- 2025-08-09: Thailand Partnerland der Gamescom 2025 in Köln
- 2024-08-21: Robert Habeck eröffnet Gamescom: „Spielen ist kein zweckloses Tun“
- 2024-08-11: Hinter den Kulissen der Gamescom: Das Erazer Girl kommt ohne Künstliche Intelligenz aus
PM Gamescom