Mit drei Klicks zum Ziel: Neue Übersetzer-Datenbank uebersetzer-finden.de

Mit „www.uebersetzer-finden.de“ geht ein neues Internetverzeichnis für Übersetzer, Dolmetscher und Lektoren an den Start. Geschäftsführerin Anna Janaszkiewicz will Mitgliedern ein repräsentatives Umfeld bieten, das insbesondere auf Suchmaschinen anspricht und dessen Zweck die Herstellung direkter Geschäftskontakte zwischen Übersetzern/Dolmetschern und den Endkunden ist.

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an die zahlreichen kleinen Büros und Freelancer ohne eigenen Internetauftritt bzw. mit selbst gestalteten Homepages.

Wesentliches Merkmal der Plattform ist neben der modernen Oberfläche und der Nutzerfreundlichkeit vor allem die konsequente und flexible Ausrichtung an Suchmaschinen. Mitglieder legen ein umfassendes Profil sowie eigene Keywords an, die aktiv an Suchmaschinen gesendet werden und dazu beitragen, dass das jeweilige Profil direkt in den Suchmaschinen angezeigt wird. Dabei wird sich die Breitenwirkung des Portals im Web mit der Anzahl der Mitglieder erhöhen.

Die Website bietet mit Absicht keine Zusatzfunktionen wie Foren, Glossare etc. und verfolgt konsequent den alleinigen Zweck – das direkte Zusammenbringen von Übersetzern, Dolmetschern, Lektoren und Endkunden.

Auftraggeber können die jeweiligen Profile entweder direkt in den Suchmaschinen sehen oder  auf der übersichtlich gestalteten Plattform nach exakt umrissenen Bedarfsprofilen suchen. Dazu sind nicht mehr als drei Klicks notwendig. Auf diese Weise erhalten alle Mitglieder eine auf ihre Fähigkeiten abgestimmte Chance. Das  rotierende Mitgliederverzeichnis ermöglicht auch Übersetzern, Dolmetschern und Lektoren, deren Namen mit U, W oder Z beginnen, regelmäßig auf Platz 1 bzw. in den obersten Bereich der Liste zu gelangen. Im „Profil des Tages“ auf der Startseite wird jeden Tag ein anderer Übersetzer gesondert vorgestellt und hervorgehoben.

Anna Janaszkiewicz, selbst Übersetzerin, sagt: „Ich weiß, was die Kollegen brauchen, und habe es auf uebersetzer-finden.de umgesetzt. Übersetzer, Dolmetscher und Lektoren können sich umfassend und individuell  in einem attraktiven Umfeld darstellen und online gefunden werden. Gleichzeitig wird durch die technischen Extras ein gegenseitiger ,Kannibalismus‘ unter den Mitgliedern verhindert. Technisch und konzeptionell ist dieses Branchenportal einzigartig im deutschsprachigen Raum.“

Damit das so bleibt, wird die Plattform fortlaufend weiter an die Bedürfnisse der Mitglieder angepasst. „Einige ergänzende Tools sind bereits in Planung“, so Janaszkiewicz, „damit das Portal lebt und seinen Nutzen für die Mitglieder möglichst umfassend entfalten kann. Denn einen Erfolg gibt es entweder für beide Seiten oder für keine von beiden.“

Vorteile für Mitglieder

  • Suchmaschinenoptimierte Profilseite mit eigener Webadresse
  • beliebig viele Sprachkombinationen ohne Zusatzkosten
  • beliebig viele Fachkombinationen ohne Zusatzkosten
  • beliebig viele Medienbereiche, Werkzeuge, Referenzen usw. ohne Zusatzkosten
  • großzügiger Raum für Erfahrungen, Lebenslauf, Aus- und Fortbildung, Zertifikate, Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen und weitere individuelle Informationen
  • frei wählbare Keywords/Tags, um optimal gefunden zu werden
  • Kontaktinformationen (auch ICQ, skype, XING etc.)
  • Firmenlogo und/oder Foto ohne Zusatzkosten
  • E-Mail- und Homepage-Verlinkung ohne Zusatzkosten
  • Hohe Reichweite – durch aktives Online-Marketing
  • gerechte Sortierung der Suchergebnisse durch ein rotierendes Verzeichnis: selbst Namen mit dem Anfangsbuchstaben W oder Z gelangen regelmäßig auf Platz 1 bzw. in den oberen Bereich der Liste
  • Vermittlung von Kundenanfragen ohne Zusatzkosten
  • einfache Suche für die Auftraggeber – mit nur 3 Klicks zum Ziel
  • hohe Suchmaschinen-Kompatibilität durch eine eingebaute Sitemap und durch die Reaktion auf die speziell gesuchte Kombination von Keywords/Sprachen/Fachgebieten.

www.uebersetzer-finden.de

[Text: Anna Janaszkiewicz. Quelle: Pressemitteilung uebersetzer-finden.de, 2009-09-01. Bild: Janaszkiewicz.]

Leipziger Buchmesse 2024