TSV 1860 München verpflichtet Japanologe Kim Dämpfling als Begleitdolmetscher für Fußballer

Fußball
Bild: wsyperek / Pixabay

Der in Nürnberg wohnende Japanologe Kim Dämpfling ist Sportkorrespondent für japanische Zeitungen und war im Auftrag der japanischen Sport-Zeitung Hochi Shimbun nach München gereist, um über die Ankunft des japanischen Spielers Yuya Osako am Flughafen und seinen ersten Tag beim TSV 1860 München zu berichten.

Beim Warten am Flughafen kam er mit dem Spielerberater des Japaners ins Gespräch. Dieser ergriff die Gelegenheit beim Schopf und schlug Dämpfling den Vereinsverantwortlichen vor, die ihn vom Fleck weg als eine Art Leibdolmetscher einstellten. Das berichten die Münchner Abendzeitung und die Nürnberger Zeitung.

Dämpfling hält einen Dolmetscher für Yuya Osako für erforderlich. Die Sprachbarriere sei „sehr groß“, zudem spreche Osako kaum Englisch. Japaner seien außerdem sehr in sich gekehrt und ruhig. „Da kann ein Dolmetscher am Anfang schon helfen“, so der Japanologe, der davon ausgeht, dass sein Job in München etwa ein halbes Jahr dauern wird. „Danach sollen die Spieler auf eigenen Beinen stehen können.“

Für Dämpfling kam das Angebot „ein wenig überraschend“. Allerdings besitzt er Erfahrung als Fußballdolmetscher. Schon 2012 half er bei einem Frankfurter Verein dem japanischen Spieler Takashi Inui über Monate hinweg bei Behördengängen, übersetzte Ansprachen des Trainers und saß während der Spiele mit auf der Bank.

Freundin Japanerin, Vater Fußballprofi, Opa stv. Chefredakteur beim kicker

Nach dem Abitur studierte Dämpfling Japanologie, Pädagogik und germanistische Linguistik, verbrachte ein Auslandsjahr in Osaka und absolvierte nach Studienabschluss ein Praktikum in Tokio.

Seit seiner Studienzeit ist er mit einer Japanerin liiert, seine Schwester ist mit einem Japaner verheiratet.

Der enge Kontakt zum Fußballsport ergab sich durch seinen Vater, der Berufsfußballer war. Und auch der Bezug zu den Medien wurde ihm gewissermaßen in die Wiege gelegt: Sein Opa war stellvertretender Chefredakteur beim kicker, der wichtigsten Fachzeitschrift für den Fußballsport.

Richard Schneider