Jobcenter Hamburg führt telefonischen Dolmetschdienst der SAVD GmbH ein

Mitarbeiterin Jobcenter Hamburg
Die 16 Standorte des Hamburger Jobcenters gehören zu den ersten, die den Telefondolmetscherservice in Anspruch nehmen können. Anfang 2016 hatte die Bundesagentur für Arbeit die Dienstleistung ausgeschrieben, bei der letztlich die SAVD Videodolmetschen GmbH den Zuschlag erhielt.

Als eines der ersten Jobcenter in Deutschland hat das Jobcenter Hamburg, das sich team.arbeit.hamburg nennt, einen telefonischen Dolmetscherdienst eingerichtet. Dieser soll die Bediensteten dabei unterstützen, Kunden mit geringen Deutschkenntnissen zu beraten.

Dolmetscher für 11 Sprachen innerhalb von zwei Minuten an der Strippe

Die Berater aus der Arbeitsvermittlung oder der Leistungsgewährung des Jobcenters wählen bei Verständigungsproblemen die Rufnummer des Dolmetscherservices und innerhalb von zwei Minuten steht ein Übersetzer mit den benötigten Sprachkenntnissen bereit.

Dirk Heyden, Geschäftsführer des Jobcenters, unterstreicht die Vorteile des neuen Dolmetscherservices: „Gerade für anerkannte Flüchtlinge, die noch Deutsch lernen und auch für andere Menschen mit Migrationshintergrund sind Sprachschwierigkeiten ein echtes Hemmnis. Dazu kommt, dass Fragen zu finanziellen Leistungen aufgrund komplizierter Rechtsvorschriften häufig erläutert werden müssen. Mit dem telefonischen Übersetzungsservice unterstützen wir die Verständigung, so dass wir Fragen zu finanziellen Ansprüchen früher klären und die weiteren Integrationsschritte unkomplizierter angehen können.“

Positive Rückmeldungen aus der Verwaltung – Abläufe werden beschleunigt

Dass der Dolmetscher-Telefonservice bei den Kunden gut ankommt, zeigen die ersten Rückmeldungen aus den 16 Jobcenter-Standorten in Hamburg: Diese zeigten sich erfreut, dass die aufwendige Suche nach Dolmetschern nun ein Ende hat. Denn dies hat bei einer erfolglosen Suche des Öfteren ein Gespräch im Jobcenter erschwert und damit die weitere Integration verzögert.

Und auch die Berater bei Jobcenter team.arbeit.hamburg empfinden den Service als eine effektive Unterstützung in den Gesprächen mit den Kunden. Vor allem die Vielseitigkeit des Services findet positiven Anklang: Insgesamt können die Jobcenter-Berater zwischen elf Sprachen wählen, darunter Arabisch, Dari und Farsi.

Bundesweiter Anbieter ist die SAVD Videodolmetschen GmbH

Zur Verfügung gestellt wird der Service von der Firma SAVD Videodolmetschen GmbH. Die Dolmetscher dieses Unternehmens stehen den Jobcenter-Mitarbeitern von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung und können auch kurzfristig ohne Termin eingeschaltet werden.

Dazu muss zu Beginn des Telefonats nur das Thema (z. B. Leistungsgewährung oder Markt und Integration) genannt werden und das Gespräch kann beginnen. In Situationen, in denen der telefonische Dolmetscherservice nicht zum Ziel führt, können die Jobcenter-Mitarbeiter aber natürlich auch weiterhin auf Präsenzdolmetscher zurückgreifen.

SAVD hat Ausschreibung der Bundesagentur für Arbeit gewonnen

Der Service wurde von der Bundesagentur für Arbeit nach einer Ausschreibung Anfang 2016 zur bundesweiten Nutzung eingekauft und auch den Jobcentern zur Verfügung gestellt.

Mehr zum Thema auf uepo.de

[Text: Jobcenter team.arbeit.hamburg. Quelle: Pressemitteilung Jobcenter team.arbeit.hamburg. Bild: Jobcenter team.arbeit.hamburg.]