Florian Feuser neuer Direktor des SDI München und Präsident der Hochschule

Florian Feuser
Florian Feuser hat in Kiel und Hangzhou (China) Sinologie/Chinawissenschaft und Ethnologie studiert. Seit 2010 ist er Professor für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule des SDI München. - Bild: SDI

Prof. Dr. Florian Feuser wurde mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten der Internationalen Hochschule und zum Direktor des SDI München (Sprachen- und Dolmetscher-Institut München e.V.) gewählt. Er löst damit Prof. Dr. Felix Mayer ab, der sich nach 20 Jahren an der Spitze zurückgezogen hat und dessen Amt Feuser bereits seit Oktober 2020 kommissarisch innehatte.

Schwerpunkte der strategischen Ausrichtung unter Florian Feuser sollen eine bedingungslose Orientierung an den Bedürfnissen der Studierenden, der Ausbau moderner Online-Formate sowie eine verstärkte Kooperation mit Unternehmen sein. Davon sollen nicht nur die Studierenden, sondern auch die Wirtschaft profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung des SDI. Für global aufgestellte Unternehmen stelle die effektive Arbeit in interkulturell agierenden Teams oft eine größere Herausforderung dar als die fachliche Kompetenz.

In Personalunion SDI-Direktor und Präsident der Hochschule

Feusers Führungskompetenzen, sein Konzept zur Gestaltung der Zukunft der Hochschule und des SDI sowie seine akademischen und beruflichen Qualifikationen überzeugten die für die Wahl zuständigen Gremien. In der gleichzeitigen Neubesetzung von Präsident und Direktor spiegelt sich die Besonderheit des Hauses wider:

Unter einem Dach werden in einer Berufsfachschule und in einer Fachakademie Sprachenprofis ausgebildet, von Fremdsprachenkorrespondenten bis hin zu Übersetzern und Konferenzdolmetschern. Die Internationale Hochschule bietet Bachelor- und Master-Studiengänge rund um die Themen Wirtschaft, Kommunikation und Medien in Kombination mit Sprachen. Das führt zu Synergien, so dass akademische und praxisbezogene Kompetenzen kombiniert werden können.

Mit überzeugender Mehrheit gewählt

Der Weg an die Spitze war lang: Beide Positionen wurden öffentlich ausgeschrieben, die Bewerbungen von einer Auswahlkommission gesichtet, die sich auf Florian Feuser als Kandidaten einigte, was noch von einem Kuratorium und dem bereits existierenden Leitungsgremium bestätigt werden musste.

Daraufhin wählte der Trägerverein des SDI Florian Feuser mit überwältigender Mehrheit zum Direktor und Präsidenten. Die Wahl zum Präsidenten musste schließlich noch vom akademischen Senat bestätigt werden, was am 23. Dezember 2020 einstimmig geschah.

SDI München, Leitung
Die neue Leitung des SDI München vor der farbenfroh bemalten Fassade – Vorne: Herbert Blank, Gillian Marginson. Hinten: Prof. Dr. Pilar Salamanca, Stefan Broschwitz, Sabine Arnold-Althoff, der neue Präsident und Direktor Prof. Dr. Florian Feuser, Dr. Sabrina Zankl, Prof. Dr. Andrew Williams. – Bild: SDI

Feuser freut sich auf „herausfordernde und spannende Aufgaben“

„Ich freue mich sehr über das in mich und meine strategische Ausrichtung gesetzte große Vertrauen, das mir alle Gremien entgegengebracht haben. Die Aufgaben, die vor mir gemeinsam mit dem Leitungsteam und allen Mitarbeitern liegen, sind herausfordernd und spannend zugleich“, kommentiert Feuser seine Wahl.

Prof. Dr. Dieter Liepsch als Vorsitzender der Auswahlkommission und des Kuratoriums sowie Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani als Vorsitzende des Trägervereins sind sich darin einig, dass mit der Wahl von Florian Feuser, der sich durch Offenheit für Veränderungen und Wissen um die Stärken des SDI auszeichnet, eine hervorragende Basis für stetige Verbesserungen geschaffen wurde.

Mehr zum Thema

Weiterführender Link

Susanne Kotrus / SDI München