Schlagzeilen des Jahres 2022: „Klebe wohl!“, „Mustache sein?“, „Atomkraft spaltet“

Zeitungskiosk Düsseldorf, Königsallee
Zeitungskiosk auf der Düsseldorfer Kö. - Bild: Richard Schneider

Gelungene Überschriften wie „Not für die Welt“, „Kranke Häuser“ oder „Nein, Tanke!“ hat der Verein Deutsche Sprache (VDS) jetzt wieder zu „Schlagzeilen des Jahres“ gekürt.

Platz 1: „Klebe wohl!“ – Panini verliert Lizenz für Fußball-Sammelbilder

Sie gehörten zum Fußball wie das Abseits und die Verlängerung: Panini-Bilder, kleine Sammelaufkleber, die nicht nur auf dem Schulhof heiß gehandelt wurden. Das italienische Unternehmen Panini hat die Lizenz für die Fußball-Europameisterschaften verloren – Stefan Gallers Geschichte dazu bekam von der Süddeutschen Zeitung (7.4.2022) den Titel „Klebe wohl!“.

„Als Fußball-Enthusiast kommt man ja eigentlich gar nicht um die Panini-Bilder herum. Dass jetzt der Wegfall dieser schönen Tradition sprachlich so liebevoll aufgefangen wird, entschädigt zumindest ein bisschen“, sagt der VDS-Vorsitzende Prof. Walter Krämer.

Damit hat die Süddeutsche Zeitung jetzt das zweite Mal in Folge den Titel „Schlagzeile des Jahres“ errungen – und das sogar beide Jahre hintereinander mit einem Fußballthema (2021: „Katarstimmung beim FC Bayern“). Der Jury gefiel vor allem die Kürze, die ein komplexes Thema dennoch griffig widerspiegelte. „Mit wenig Worten viel sagen ist eine Kunst“, so Jury-Sprecher Krämer.

Die SZ hat in den 13 Jahren seit Bestehen der Auszeichnung den Preis mittlerweile vier Mal bekommen, „das spricht für die sprachliche Qualität der Redaktion“, freut sich Krämer. Dass ausgerechnet das positiv konnotierte „kleben“ nur kurze Zeit später durch die Klebeaktionen von Klimaaktivisten negativ belegt wird, war zum Zeitpunkt der Schlagzeile nicht absehbar.

„Mustache sein?“, „Kardinal Woelki und das jüngste Gerücht“

Platz 2 belegt „Mustache sein?“ (ZEIT-Magazin, 7.7.2022), ein Artikel, der den Trend zum Oberlippenbart beleuchtet. „Ein Fremdwort, das pfiffig eingesetzt deutschen Wörtern eine neue Bedeutung einhaucht – darüber kann ich mich als Oberlippenbart-Träger besonders freuen“, schmunzelt Krämer.

Platz 3 geht an „Kardinal Woelki und das jüngste Gerücht“ (Welt, 17.9.2022), einem Artikel, in dem Woelki sagt, er habe Missbrauchsvorwürfe in der Kirche nur von Hörensagen gekannt.

„Atomkraft spaltet“,  „Big weg“

„Atomkraft spaltet“ (WAZ, 13.7.2022), Platz 4, spielt mit der doppelten Bedeutung des physikalischen Vorgangs und der nach wie vor umstrittenen Anwendung dieser Energie.

Auf Platz 5 steht „Big weg“ (Süddeutsche Zeitung, 10.3.2022) – hier wird der Rückzug der Schnellimbiss-Kette McDonald’s aus Russland thematisiert.

„Schlagzeile des Jahres“ wird seit 2010 gekürt

Die Schlagzeilen, die zur Wahl standen, kamen nicht nur aus Politik und Wirtschaft, sondern aus allen Ressorts: Sport, Gesellschaft, Natur – „das zeigt, dass nicht nur harte Fakten es wert sind, dem Leser einen Artikel schmackhaft zu machen“, so Krämer. „Wer es als Journalist schafft, ein auf den ersten Blick eher langweiliges Thema mit einer spannenden Überschrift interessant zu machen, der hat schon gewonnen.“

Die Aktion „Schlagzeile des Jahres“ gibt es seit 2010, der erste Sieger war damals „Krieger, denk mal!“ Die Jury bestand in diesem Jahr aus dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Walter Krämer, der Germanistin Stephanie Zabel aus der Geschäftsstelle des VDS, dem Journalisten und Schriftsteller Harald Martenstein sowie dem Sprachwissenschaftler Prof. Horst Haider Munske.

Die 20 besten Schlagzeilen

Platz Schlagzeile Quelle Thema Punkte
1 Klebe wohl! Süddeutsche Zeitung, 7.4.2022
Panini verliert EM-Lizenz 35
2 Mustache sein? ZEIT MAGAZIN, 7.7.2022
Muss der Trend zum Oberlippenbart wirklich sein? 24
3 Kardinal Woelki und das jüngste Gerücht Die Welt, 17.9.2022
Kardinal Woelki sagt, er habe Missbrauchsvorwürfe nur vom Hörensagen gekannt 24
4 Atomkraft spaltet Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 13.7.2022
Deutschland steigt aus der Atomkraft aus, andere Länder nicht 24
5 Big weg Süddeutsche Zeitung, 10.3.2022
McDonald’s zieht sich vom dem russischen Markt zurück 23
6 Lambrecht wird zum Verteidigungsfall Mittelschwäbische Nachrichten, 6.12.2022
Verteidigungsministerin in Nöten 22
7 Kleben Sie wohl? Augsburger Allgemeine, 19.12.2022
Festkleben fürs Klima 20
8 Der ganz normale Bahnsinn Augsburger Allgemeine, 20.9.2022
Rezension zum Bahnschelte-Buch „Wer später kommt, hat länger Zeit“ 20
9 Klassenkampf Süddeutsche Zeitung, 7.4.2022
Berliner Lehrer streiken für kleinere Schulklassen 19
10 Die drei von der Zankstelle Recklinghäuser Zeitung, 27.7.2022
Koalitionsstreits über aktuelle Themen 19
11 Kranke Häuser diverse Zeitungen, u. a. Welt am Sonntag, Hannoversche Allgemeine, Focus, 6.11.2022
das deutsche Krankenhaussystem leidet unter Fehlentwicklungen 19
12 Nein, Tanke! Katapult MV, 17.8.2022
hohe Spritpreise 19
13 Ansteckende Stimmung Recklinghäuser Zeitung, 19.9.2022
erstes Oktoberfest nach der Corona-Pause 18
14 Not für die Welt? Hannoversche Allgemeine Zeitung, 15.3.2022
drohende Hungersnöte durch den Ukraine-Krieg 18
15 EINHEIZ-PREIS statt Einheitspreis Welt am Sonntag, 25.9.2022
drastische Erhöhungen der Gaspreise nicht einheitlich 17
16 Der Stern des Anstoßes Gießener Anzeiger, 23.9.2022
Gendergegner vs. ARD und ZDF 17
17 Eine Leere für Deutschland RND, 3.2.2022
Gasmangel, Energiepolitik 16
18 Alain auf weiter Flur – der Parforce-Bundesrat Neue Züricher Zeitung, 5.2.2022
Schweizer Politiker agiert solo in Pandemielage 16
19 Après Ski? Welt am Sonntag, 27.11.2022
Klimawandel und steigende Energiepreise gefährden den Wintersport 16
20 Die große Lehre Süddeutsche Zeitung, 5.7.2022
Universität sagt Vortrag einer Wissenschaftlerin über Geschlechter ab 16

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