Samsung liefert neue Galaxy-Sprachpakete aus: Arabisch, Indonesisch und Russisch

Fremdsprachen, Handy
Bild: Samsung

Samsung erweitert Galaxy AI um drei neue Sprachen sowie drei neue Dialekte für bereits bestehende Sprachpakete. Mit Arabisch, Indonesisch und Russisch sowie den drei neuen Dialekten Australisches Englisch, Kantonesisch und Kanadisches-Französisch ergänzt Samsung das Sprachportfolio der bereits dreizehn verfügbaren Sprachen (Chinesisch, Englisch für Indien, Großbritannien, Vereinigte Staaten, Französisch, Deutsch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch für Brasilien, Spanisch für Mexiko, Spanien, Vereinigte Staaten, Thai und Vietnamesisch).

Neben diesen neuen Sprachen und Dialekten plant Samsung vier weitere Sprachen in diesem Jahr hinzuzufügen: Rumänisch, Türkisch, Niederländisch und Schwedisch sowie die Dialekte traditionelles Chinesisch und Europäisches Portugiesisch.

Tae-Moon Roh, Präsident und Head of Mobile eXperience bei Samsung Electronics sagt:

Samsung hat das Ziel, mobile AI für alle zugänglich zu machen. Mit den neuen Spracherweiterungen werden dieses Jahr noch mehr Samsung Nutzer weltweit über Sprachbarrieren hinweg miteinander kommunizieren können. Wir möchten unsere Technologie weiterhin innovativ gestalten und mobile AI-Erlebnisse entwickeln, um noch mehr Nutzer mit den passenden Tools auszustatten, sodass sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Spracherweiterungen unterstützen folgende Galaxy AI-Funktionen:

  • Die Live-Übersetzung ermöglicht Echtzeit-Sprach- und Textübersetzungen von Telefonanrufen in zwei Richtungen. Das kann Reservierungen während des Reisens im Ausland oder das Chatten mit den Großeltern in deren Sprache oder Dialekt ganz einfach machen.
  • Die Dolmetscher-Funktion übersetzt Live-Gespräche auf einer benutzerfreundlichen Split-Screen-Ansicht. Diese ermöglicht es, einen übersetzten Text dessen zu lesen, was die andere Person in einer Fremdsprache sagt.
  • Der Schreibassistent hilft dabei den richtigen Ton zu treffen: Mit kontextbewussten Vorschlägen soll sichergestellt werden, dass die Tonalität der Kommunikation auch in verschiedenen Sprachen auch so klingt, wie sie gedacht ist.
  • Der Notizenassistent erstellt AI-generierte Zusammenfassungen, vorformatierte Vorlagen und Deckblätter, um die Produktivität im Alltag zu steigern.
  • Der Transkriptionsassistent verwendet AI und Sprache-zu-Text-Technologie, um Sprachaufnahmen in nun ebenfalls den Sprachen Arabisch, Indonesisch und Russisch zu transkribieren, zusammenzufassen und auch zu übersetzen.
  • Der Browsing-Assistent generiert prägnante Zusammenfassungen von Nachrichtenartikeln oder Websites.

Ab April 2024 und den darauffolgenden Monaten können die neuen Sprachen und Dialekte jeweils als Sprachpaket unter den Einstellungen heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema

red