Rue de Bayon: Französisch-sprachiges Straßenschild in Straelen am Niederrhein

Straßenschild Französisch, Straelen
In Straelen steht offenbar schon seit Langem ein Straßenschild zu Ehren der französischen Partnerstadt Bayon. - Bild: Richard Schneider

Nicht nur in Düsseldorf und Saarbrücken gibt es fremdsprachige Straßenschilder, sondern auch im beschaulichen Straelen am Niederrhein, wie wir beim Besuch des Europäischen Übersetzer-Kollegiums (EÜK) zufällig festgestellt haben.

Anlass der Aufstellung ist eine bereits seit 1963 bestehende Städtepartnerschaft mit Bayon in Lothringen. Wie in den anderen genannten Städten handelt es sich um eine Zusatzbeschilderung. Der französische Text „Rue de Bayon“ wurde unterhalb des  amtlichen deutschsprachigen Straßenschilds „Bayonstraße“ angebracht.

Da Städtepartnerschaften auf Gegenseitigkeit beruhen, existiert im südlich von Nancy gelegenen Städtchen Bayon auch eine „Rue de Straelen“. Allerdings ohne ein Zusatzschild in deutscher Sprache.

Rue de Straelen
Die beiden Straßenschilder „Rue de Straelen“ in Bayon, der Partnerstadt von Straelen. – Bild: Google StreetView

Mehr zum Thema

Richard Schneider

Leipziger Buchmesse 2024