Das ZDF bleibt seiner Politik treu, bei direkt übertragenen Großereignissen – vor allem im Sport – die Namen der Dolmetscher zu nennen.
Dies hielt man auch bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 in der Arena di Verona so. Zwar wurde ihr Name nicht eingeblendet, aber der Moderator sagte klar und deutlich: „… und die Reden werden übersetzt von Stephanie Rosenberg.“
Sie verdolmetschte gegen Ende der Veranstaltung die Ansprachen von Giovanni Malagò, Mitglied des IOC sowie Präsident der Stiftung „Milano Cortina 2026“, und Kirsty Coventry, der Präsidentin des internationalen Olympischen Komitees (IOC). Diese sprachen auf Englisch mit italienischen Einsprengseln.

Wer ist Stephanie Rosenberg?
Rosenberg ist Geschäftsführerin der Syntax Sprachen GmbH in Frankfurt am Main, einem seit Jahrzehnten etablierten Zusammenschluss von Konferenzdolmetschern.
Ihr Kurzprofil auf der Syntax-Website:
- Konferenzdolmetscherin für Deutsch und Englisch in Frankfurt am Main und Geschäftsführerin der Syntax Sprachen GmbH
- Mitglied im Internationalen Verband der Konferenzdolmetscher (aiic)
- Universitätsabschluss als Diplom-Dolmetscherin an der Universität Mainz (Fachbereich für Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft, in Germersheim)
- Auslandsstudium an der Universidad Autónoma de Barcelona
- Tätigkeitsschwerpunkte: Wirtschaft mit Fokus auf Finanzmärkten, Bankwesen & europäischer Bankenaufsicht, Immobilienmarkt, Recht und Prozessgerichtsbarkeit, Technik, Medizin, Fernsehdolmetschen
- Ich fahre im Sommer gern Rennrad, im Winter begeistert Ski, und genieße zu allen Jahreszeiten gemeinsame Kochabende und Geselligkeit mit Freunden und Familie

- 2024-07-26: Olympische Spiele Paris 2024: Jürgen Stähle verdolmetscht Eröffnungsansprachen
- 2022-09-19: Prinzipientreu wie die Queen: ZDF blendet auch bei Beisetzung Namen des Dolmetschers ein
- 2022-02-20: Überraschung bei Olympia-Abschlussfeier: Jetzt blendet auch DasErste Namen der Dolmetscher ein
- 2022-02-04: Beijing 2022: ZDF verteidigt seinen guten Ruf in Sachen Dolmetschernennung
- 2021-07-23: Olympische Spiele in Tokio: ZDF blendet Namen der Dolmetscher ein
- 2018-03-09: Eröffnungsfeier Paralympische Spiele Pyeongchang: Panne bei Einblendung des Dolmetscher-Namens
- 2018-02-25: Warum nicht gleich so? ZDF engagiert Koreanisch-Dolmetscherin für Abschlussfeier in Pyeongchang
- 2018-02-09: Olympia: Dolmetschpanne bei Eröffnung – DasErste ist überrascht, dass Südkoreas Präsident Koreanisch spricht
Richard Schneider
